Error 404

Veröffentlicht: Februar 17, 2009 in Fragen, Selbstgespräche
Schlagwörter:, , , , , , , ,

– Wer bin ich?
– Eine rhetorische Frage?
– Hmm… schon mit dem Wunsch nach der Antwort… nach einer Antwort… wenn auch ohne Hoffnung darauf…
– Willst du das wirklich wissen?
– …Ich habe Angst vor der Antwort, ja. Ich bin nicht sicher, ob ich das hören will, was ich hören würde. Aber irgendwie lässt die Unruhe sonst nicht nach, und die Frage kommt immer wieder.
– Meinst du, deine Unruhe würde dann nachlassen?
– Ja…Nein… Na, kann sein, dass wenn ich die Definition von mir hätte, sie auswendig lernen würde, dann wäre ich auch einfacher zu bedienen. Nach der Gebrauchsanleitung, so zu sagen.
– Was wäre dann, wenn etwas nicht stimmen würde?
– Naja. Bei Reparaturbedarf – zum Werkstatt. Verfaulte Gedanken, kaputte Gefühle – raus, neue, funktionsfähige – rein. Fertig.
– Und dann – kommt irgendwann mal ein Wunsch nach mehr, nach ‚anders‘, nach einem anderen ‚ich’… Was dann?
– Dann… logisch…

ERROR 404 – „NOT FOUND“

Kommentare
  1. Ada Lamie sagt:

    Und was, wenn wir uns nur träumen? Wären wir dann alles, was wir träumen? Oder nichts, weil alles ein Phantasiestreich ist? Kann „Ich“ allein erfahrbar werden? Oder ist ein „du“ als Spiegel die Voraussetzung für Selbstwahrnehmung? Definitionen sind eine Erfindung.. Schubladen, um nicht irre zu werden. Wer bist du? Wer bin ich? Alles bewegt sich, alles wiederholt sich. Und fremd bleiben wir uns selbst und anderen bis über das sichtabere Lebensende hinaus.
    So. Fragen von mir. Inspiriert von dir. Alter Kaffee kommt eben doch immer wieder hoch.

  2. Ada Lamie sagt:

    Bei Interesse findest du „mich“ und einen Hinweis auf mein Blog auf twitter: adalamie

  3. tenti sagt:

    fragen, die bestimmt keine antwort erwarten. rhetorisch, weiter…
    ob wir uns träumen oder nicht, ist am ende egal… solange wir im kopf die gleichen beschränkungen haben, die gleiche suche nach schubladen und labels, werden wir immer wieder die gleichen fehlermeldungen bekommen…

Kommentar verfassen

