„Sein, das man verstehen kann, ist Sprache“…

Veröffentlicht: März 13, 2009 in Gedanken, Selbstgespräche
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , , , , , ,

…aber was ist Verstehen?

Nur mental kann man die Sprache verstehen, dieses Verstehen bringt auch sprachliche Antworten, sprachliche Gemeinschaft, sprachliche Beziehungen. Verstehen durch Sprache bringt sprachliches Verstehen, nichts mehr.

Nicht das tote Regelwerk der Grammatik ist die Sprache, aber auch nicht nur das Gespräch, wie Du es auffasst. Was der Lehrer dem Lehrling einst übergeben konnte, geschah nicht über Worte, nicht über das Gespräch mit der Sprache. Zumindest nicht mit DER Sprache.

Die Sprache des Herzens, diese, die nicht in Worte zu fassen ist, des Fühlens, diese Sprache kann zum tiefsten Verstehen führen. Nicht dem mentalen Verstehen, das alles klassifizieren und klar machen will, alles absondern und differenziert betrachtet, sondern zu dem Verstehen, das die Einigkeit der Welt zu Sicht bringt, das die Einigkeit mit der Welt erfahren lässt.

Indem wir die Dinge benennen, indem wir die Welt versprachlichen und ‚verständlich‘ machen, berauben wir sie ihrer Natürlichkeit, ihrer Wahrhaftigkeit, ihrer Einheit.

Und das nicht nur bei abstrakten Dingen, bei denen auch die Sprache selbst an eigenem Können zweifelt. Auch bei ganz konkreten, ‚beschreibbaren‘ Sachen ist sie hilflos, das Eigentliche rüberzugeben.

Wenn ich das Wort ‚Tisch‘ sage, meinst Du das vielleicht gleich begriffen zu haben, – nur was meine ich damit tatsächlich? Tage würden vergehen, bis ich Dir beschriebe wie er aussieht, jener Tisch, mit allen Kleinigkeiten, die zu ihm gehören, allen Fleckchen, allen Zeichen, die seine Macher, seine Benutzer und die Zeit an ihm hinterlassen haben, vielmehr wie er sich anfühlt, wie er sich anfühlt wenn es draußen regnet, wie er sich anfühlt wenn es einen Streit gibt, – endlos könnte ich reden, und Du würdest es sowieso nicht verstehen können. Tatsächlich verstehen. Nur wenn Du bei mir stehst, in dieser Zeit des Streites, Dich an jenen Tisch genau so hälst, um Dich nicht zu verlieren, wenn Du Deine Hand auf meiner hast und sie spürst, – nur dann kannst Du ein kleines bisschen verstehen, was ich mit dem ‚Tisch‘ gemeint hatte…

„Wenn die Sprache verstummt, herrscht das Chaos, die totale Beziehungslosigkeit.“

Mit der Sprache verlieren wir nicht die Welt – was wir verlieren, ist die Illusion, die Welt zu besitzen. Die Illusion, die Welt als eine mathematische Formel, als eine beliebig zerteilbare und beschreibbare Struktur – und mit dem Gehirn – verstehen zu können. Die Sprache schafft keine Gemeinschaft, keine Einheit, sie macht fremd. Gerade sie, die Sprache, zerbricht das Individuum zusammen mit seiner Welt in vereinzelte Stückchen – das ist diese ‚Individualität‘, die nichts anderes als eine Abgesonderheit ist. Die Einheit kommt nur durch das Fühlen, durch das stumme Zuhören, das Mitspüren – nicht durch das Denken und gar Reden.

Die Verlust der Gegenständlichkeit der Gespräche macht mir keine Sorgen, diese ist und war immer künstlich gewesen. Im Eigentlichen ist die Fähigkeit jener Modewörter, „einen Gruppenbezug herzustellen“, Emotionen ausdrücken viel mehr Wert, wenn sie es auch schafft.

Über etwas sprechen, das ständige Sprechen, und über etwas reden müssen – verstummt die Sinne, das Herz, die innere Stimme, das, womit man tatsächlich etwas verstehen könnte.

Schweigen ist eine Kunst, die wir verlernt haben; eine Kunst, vollkommene Gespräche zu führen…

Kommentare
  1. juh sagt:

    Auch mein Kommentar ist zu lang geworden, sodass ich ihn hier aufgeschrieben habe: http://www.sudelbuch.de/2009/sein-das-man-nicht-verstehen-kann

    Du hast hier viele andere Dimensionen aufgezeigt, dass mein Kommentar ein wenig abschweift, vielleicht sogar mehr verdunkelt als erhellt. Der ursprüngliche Text hat eine sehr viel längere Entstehungsgeschichte.

    Ich bin zerrissen. Es ist einerseits faszinierend, das Schweigen als die Kunst zu bezeichnen, perfekte Gespräche zu führen. Fast schon verführerisch. Andererseits denke ich, dass wir uns der Qual und der Mühe des Gesprächs stellen müssen, auch wenn wir wissen, dass es scheitern kann/muss.

    Überdies geht es mir nicht darum, die Trennung zwischen den Individuen einzureißen. Die Trennung ist vielmehr eine Voraussetzung für das Gespräch. Einheit und Trennung fällt im Gespräch zusammen. Wir erfahren beides. Der Doppelcharakter der Kommunikation (Einheit/Trennung) ist jedoch nur der eine Aspekt. Der andere ist die weltschöpferische Kraft der Sprache, die allem vorausgeht.

    Manchmal fühle ich mich wie eine Marionette an den Fäden der Sprache. Man möchte ihr gerne ein Schnippchen schlagen, doch die Fäden zu durchtrennen, geht nicht.

Kommentar verfassen

