Fish in Haste

Veröffentlicht: April 19, 2009 in Diverses, Kurzgeschichten
Schlagwörter:, , , , , , , , ,

Ist das die innere Unruhe, das Verrücktwerden oder das einfache Spielbedürfnis, zu viel an Energie?

Dieser Fisch rennt schon seit einer Stunde ohne Pause durch das Aquarium, zeichnet genaue Kreise an der Glaswand, bildet sich Trampoline und taucht ein bis zum Boden, so dass ich mir Sorgen mache, er wird mit dem Kopf gegen den Stein schlagen, taucht auf bis zur Decke, versteckt sich in den Algen, nur um im nächsten Augenblick die anderen Fische zu erschrecken, sucht sich Kampf- und Spielpartner und zeichnet wieder, mal alleine, mal zusammen mit dem Partner, irgendeine komplizierte Figuren im Wasser.

Seitdem ich ihn beobachte, kann ich meinen Blick nicht wegziehen, ich muss ihn folgen, und schon das macht müde. Ich kann mich nicht mal entscheiden, ob es mich beunruhigt, oder in den Trans bringt, dieser restlose Hürdenlauf, dieses non-stop Hin-und-Her. Um nachzudenken muss ich wohl von hier fliehen. Aber dieser Fisch wird mir noch lange vor den Augen hin und her hetzen.

Kommentar verfassen

