Kommunikationsleichen

Veröffentlicht: Juni 16, 2009 in Fragen, Gedanken, Gefühle
Schlagwörter:, , , , , , ,

Versprechen. Versprechen. Versprechen. Sprechen. Sagen. Erzählen. Erklären. Hoffnung machen. Fragen. Fragen. Erklären. Sagen. WAHRHEIT.

Ich hasse Wörter. Ich hasse die Sprache. Die Sprache, die ich sprechen kann, – aber nicht kommunizieren. Was nützen mir Wörter, wenn sie leer sind? Was nützen mir Wörter, wenn sie nichts ändern? Was nützen mir Wörter, alt und vergelbt, vertrocknet und verroten, in den Kellern meines Lebens?

Wörter benutzten, damit sie noch funktionstüchtig sind, damit sie nicht verrosten. Aber nicht weil man sie braucht. Nicht, weil sie etwas aussagen. Nicht, weil sie helfen. Die Sprache, die tot ist. Die funktionalisiert ist, das Geld zu bringen. Aber nicht das Glück. Nicht, um sich zu verstehen, sondern um zu manipulieren. Nicht, um zu verstehen, sondern um zu verzweifeln. Die Sprache, die nicht mehr das bedeutet, was sie bedeuten könnte, was sie zu bedeuten hat.

Ich hasse Wörter. Wörter, die ich zu Worten fassen möchte, die ich als Worte verstehen möchte, – und immer wieder scheitere. Sie bleiben nur Wörter. Genau so leer. Genau so sinnlos. Genau so unwahr…

Kommentare
  1. juh sagt:

    Soll ich die Sprache hassen, bloß weil im Lexikon die Worte sterben?
    Soll ich das Leben hassen, bloß weil im Spital die Leute sterben?
    Es liegt an dir und mir, es liegt an uns, Wörter zu Worten zu beleben.
    Wenn du willst, dann kannst du eine Handvoll Wörter zusammenklauben
    und aus ihnen einen Kuss formen, der mir unter die Haut geht,
    oder ein Stilett, das mich noch tiefer verletzt.
    Die Worte leben von uns, doch was sie so wunderbar macht, ist, dass sie nicht
    mit uns sterben.

Kommentar verfassen

